Produkte zum Begriff Gesetzgebung:
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Wie lange dauert die Gesetzgebung?
Die Dauer der Gesetzgebung kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Themas, der politischen Situation und dem Verfahrensablauf. In einigen Fällen kann die Gesetzgebung mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, während in anderen Fällen Gesetze relativ schnell verabschiedet werden können, insbesondere wenn es sich um dringende oder einstimmige Angelegenheiten handelt.
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Was ist die konkurrierende Gesetzgebung?
Die konkurrierende Gesetzgebung bezieht sich auf die Situation, in der sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem bestimmten Thema erlassen können. In Deutschland ist dies in Artikel 72 des Grundgesetzes geregelt. Wenn sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem Thema erlassen, können Konflikte entstehen, die durch das Bundesverfassungsgericht geklärt werden müssen. In solchen Fällen hat das Bundesrecht Vorrang vor Landesrecht. Die konkurrierende Gesetzgebung ermöglicht es den Ländern, ihre eigenen Regelungen zu treffen, solange sie nicht im Widerspruch zum Bundesrecht stehen.
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Was ist die ausschließliche Gesetzgebung?
Was ist die ausschließliche Gesetzgebung? Die ausschließliche Gesetzgebung bezieht sich auf die Befugnis einer bestimmten Regierungsebene, Gesetze zu erlassen, die nur von dieser Ebene umgesetzt werden können. In föderalen Systemen wie in Deutschland oder den USA liegt die ausschließliche Gesetzgebung in der Regel beim Bund oder der Zentralregierung. Dies bedeutet, dass nur der Bund Gesetze zu bestimmten Themenbereichen erlassen kann, während die Länder in diesen Bereichen keine Gesetzgebungskompetenz haben. Die ausschließliche Gesetzgebung dient dazu, eine einheitliche Regelung in bestimmten Bereichen sicherzustellen und Konflikte zwischen verschiedenen Regierungsebenen zu vermeiden.
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Wer ist zuständig für Gesetzgebung?
Die Gesetzgebung ist in den meisten Ländern die Aufgabe des Parlaments oder einer ähnlichen gesetzgebenden Körperschaft. In Demokratien wird die Gesetzgebung von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt. Diese Vertreter verabschieden Gesetze, die das Verhalten der Bürger regeln und die Rechte und Pflichten aller festlegen. Die Regierung kann auch Gesetzesvorschläge einbringen, die dann vom Parlament diskutiert und verabschiedet werden. Letztendlich ist es also die gesetzgebende Körperschaft, die für die Gesetzgebung zuständig ist.
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Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wer ist bei der Gesetzgebung beteiligt?
Bei der Gesetzgebung sind in der Regel mehrere Akteure beteiligt. Dazu gehören in erster Linie die gewählten Vertreter des Volkes, also die Mitglieder des Parlaments oder der Legislative. Sie sind dafür verantwortlich, Gesetzesvorschläge zu diskutieren, zu überarbeiten und letztendlich zu verabschieden. Des Weiteren sind auch Regierungsvertreter und Experten in den Gesetzgebungsprozess eingebunden. Sie können beispielsweise Gesetzesentwürfe ausarbeiten, Fachwissen einbringen oder als Berater fungieren. In einigen Ländern können auch Bürgerinnen und Bürger direkt an der Gesetzgebung beteiligt sein, beispielsweise durch Volksabstimmungen oder Bürgerbegehren. Zusammen bilden diese verschiedenen Akteure ein komplexes System, das sicherstellen soll, dass Gesetze im Interesse der Bevölkerung und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Fachkenntnisse entstehen.
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Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit?
Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit? In demokratischen Ländern wird die Gesetzgebung in der Regel von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt, wie zum Beispiel Parlamentariern oder Abgeordneten. Diese Vertreter bringen Gesetzesvorschläge ein, diskutieren sie, und stimmen darüber ab. Zudem können Regierungsmitglieder, Experten, Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürger an der Gesetzgebung mitwirken, indem sie ihre Meinungen, Bedenken und Vorschläge einbringen. Letztendlich ist die Gesetzgebung ein komplexer Prozess, der die Beteiligung verschiedener Akteure erfordert, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedürfnisse der Gesellschaft angemessen berücksichtigt werden.
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Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?
Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?
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Warum sind die Deutschen so skeptisch, was autonomes Fahren und Fortschritt angeht?
Es gibt mehrere Gründe, warum die Deutschen skeptisch gegenüber autonomem Fahren und Fortschritt sind. Zum einen spielt die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen eine Rolle, da viele Menschen in der Automobilindustrie beschäftigt sind. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit autonomer Fahrzeuge. Zudem spielt auch die generelle deutsche Kultur der Vorsicht und des Misstrauens gegenüber neuen Technologien eine Rolle.
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